Kontakt|Fernwartung|Status|Login

Erster deutscher ISP bei "StopBadware"-Initiative gegen bösartige Internet-Inhalte

SpeedPartner stellt sich dem Kampf gegen potenziell gefährliche Inhalte im Internet. Als erster deutscher Provider arbeiten sie im Rahmen der internationalen Initiative "StopBadware" mit namhaften Partnern wie Google und Mozilla zusammen.

 

Die tägliche Flut von potentiell gefährlichen Emails (Phishing, Exploits, ...) ist im Gegensatz zur Anzahl gewünschter Emails nachwievor ungebrochen hoch. Für einen Internet-Service-Provider ist die möglichst zuverlässige Kennzeichnung entsprechender Emails eine der Kernaufgaben für solide Email-Dienste. Aber hierzu gehört auch die Vermeidung und Eindämmung solcher Gefahren, sollten im eigenen Netz Kundenwebsites oder -server im Rahmen der Durchführung oder Verbreitung derartiger Angriffe genutzt werden.

Um unser Engagement bei der Bekämpfung von Spam und Malware (bösartiger Software) zu unterstreichen und unsere bisherige Praxis nach außen zu dokumentieren, unterstützen wir die Initiative "StopBadware" als deutschlandweit erster Provider. In Kooperation mit namhaften Partnern wie u.a. Google, Mozilla, PayPal und Verizon haben wir uns freiwillig verpflichtet auf entsprechende Meldungen kurzfristig zu reagieren, bösartigen Code unverzüglich zu entfernen oder den zuständigen Ansprechpartner/Kunden zu informieren und gleichzeitig den Reporter über den aktuellen Bearbeitungsstand zu informieren.

Die neue Initiative dient hierbei als passende Ergänzung zu bereits bestehenden Zusammenschlüssen wie der "Certified Sender Alliance", welche sich für eine Kennzeichnung von "gutartigen" Emails einsetzt. "Bei StopBadware steht explizit ein entsprechend engagiertes und professionelles Handeln im Ernstfall im Vordergrund" erläutert SpeedPartner-Geschäftsführer Michael Metz. "Wir betreiben seit einigen Jahren ein sauberes abuse-Handling nach etablierten Standards und praxisnahen Maßnahmen - im Interesse unserer Kunden, aber auch für die Internet-Community im Allgemeinen. Die Initiative StopBadware bestärkt uns in unserer Arbeit, zusammen mit einer Vielzahl engagierter ISP-Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen."


Weitere Informationen finden Sie unter:
http://stopbadware.org/